WIESBADEN. Auch im Jahr 2023 lädt der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert wieder zwei Schülerinnen der Klassen 6–10 aus dem Landkreis Limburg-Weilburg zum GirlsDay in den Hessischen Landtag nach Wiesbaden ein. Am Donnerstag, den 27. April bietet Eckert zwei Mädchen die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit von Politikerinnen und Politikern der SPD-Landtagsfraktion zu bekommen. Die Veranstaltung von 10 bis 14 Uhr im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.
„Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein spannendes Programm zusammengestellt. Die Teilnehmerinnen werden den Hessischen Landtag und unsere Fraktion kennenlernen und Antworten bekommen auf Fragen wie: Was ist eigentlich eine Fraktion? Was ist die Arbeit einer Fraktion? Und was machen Abgeordnete eigentlich den ganzen Tag?“ verspricht Eckert. Zudem sollen die Teilnehmerinnen auch selbst aktiv werden: In einem Planspiel besteht die Möglichkeit – genau wie sonst die Abgeordneten – zu diskutieren, seine Meinung zu sagen und Forderungen zu formulieren. Dazu werden Arbeitsgruppen im Landtag einrichtet. Die Ergebnisse aus diesen Arbeitsgruppen werden anschließend – wie in der Sitzung der SPD-Landtagsfraktion – allen vorgestellt und die Teilnehmerinnen erfahren, wie die politische Arbeit weitergeht.
Der GirlsDay – auch als Mädchenzukunftstag bekannt – ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. Die SPD-Landtagsfraktion bietet in jedem Jahr Mädchen die Gelegenheit, den Hessischen Landtag besser kennenzulernen.
Schülerinnen aus dem Kreis Limburg-Weilburg aus den Klassenstufen 6 – 10, die den GirlsDay gerne bei Tobias Eckert absolvieren möchten, können sich ab sofort im Wahlkreisbüro in Weilburg unter der Emailadresse t.eckert2@nullltg.hessen.de für einen der zwei begehrten Plätze bewerben und erhalten anschließend die nötigen Unterlagen per E-Mail, die von den Erziehungsberechtigten ausgefüllt werden müssen.
