Der Hauptausschuss des Hessischen Landtags hat auf Antrag der SPD-Fraktion erneut über die Einrichtung eines Lobby-Registers diskutiert. Im Anschluss an die Sitzung sagte die zuständige SPD-Fachsprecherin Angelika Löber:
„Meine Fraktion hatte erneut einen umfangreichen Beschlussantrag zur Transparenz bei der Lobbyarbeit zur Abstimmung gestellt. Und obwohl CDU und Grüne ein Lobbyregister bereits seit der letzten Legislaturperiode ankündigen, wurde unser Antrag von den Ausschussmitgliedern der Regierungsfraktionen wieder abgelehnt. Für uns als SPD ist es absolut inakzeptabel, dass die Landesregierung das Thema der Transparenz von Lobbyarbeit, das spätestens mit dem Fall Amthor in den öffentlichen Fokus gerückt ist, derartig vernachlässigt.“
Löber betonte, dass es aus Sicht der SPD-Fraktion einer umfassenden gesetzlichen Regelung bedürfe: „Wir erwarten hier echte Transparenz und klare gesetzliche Vorgaben. Denn nur so kann Vertrauen hergestellt werden. Die Landesregierung muss in diesem Sinne endlich aktiv werden.“