Deutliche Zunahme von Beleidigungen und Bedrohungen durch rechtsmotivierte Täter

LIMBUERG-WEILBURG. Beleidigungen und Bedrohungen durch rechtsmotivierte Täter haben in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme erfahren. Dies geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage (Drucksache 19/3723) der SPD-Landtagsfraktion hervor.

„Die Zahl der Beleidigungen mit rechtsmotiviertem Hintergrund stiegen in den letzten fünf Jahren stetig an. Im Jahr 2011 wurden noch 99 Fälle erfasst, im Jahr 2015 sind es bereits 159. Auch die erfassten Ermittlungsverfahren von rechtsmotivierter Bedrohung stiegen von zehn im Jahr 2011 auf 45 im vergangenen Jahr. Es ist klar, dass die gefühlte Verrohung in der politischen Auseinandersetzung auch mit Zahlen belegt werden kann. Es ist zudem zu erwarten, dass die Dunkelziffer von nicht angezeigten Straftaten noch deutlich höher liegt“, erklärte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert. Für die SPD sei klar, dass der Hass und die Hetze, die Rechtspopulisten wie AfD und Pegida betrieben, geradezu dazu auffordern würden, dass Menschen sich mit Bedrohungen und Beleidigungen gegen Andersdenkende zu Wort melden.

„Es ist sehr erschreckend, dass immer mehr Menschen in Debatten beleidigend oder gar bedrohend gegen vermeintliche Gegner vorgehen. Ich habe das in unserem Landkreis nicht nur rund um das Engagement der Brüder Bender gegen Rechtsextremismus erlebt, sondern musste das auch schon persönlich erfahren. Es kann nicht sein, dass Hass und Hetze die politische Debatte bestimmen. Jede und jeder trägt Verantwortung, für das was er sagt und schreibt. Wo Beleidigung und Bedrohung anfängt, ist die Grenze der Meinungsfreiheit erreicht“, bekräftigte Eckert.