Tobias Eckert (SPD): „Tourismusregion Nordhessen hat mehr Unterstützung verdient“

Kassel. Tobias Eckert, tourismuspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der SPD besuchte kürzlich die Stadt Kassel und den dazugehörigen Landkreis. Dort traf er sich mit in Kassel und Umgebung heimischen und für die Touristik im Bereich Nordhessen zuständigen Verantwortlichen. Dabei wurde er von örtlichen Landtagsabgeordneten aus Stadt und Landkreis Kassel begleitet.

Zunächst wurde ein Gespräch über den Tourismus rund um Kassel geführt. Dabei ging es unter anderem um diverse Museen sowie die „Grimmheimat“. Der Landtagsabgeordnete machte sich ein Bild von den laufenden und auch den zukünftigen Plänen rund um das Thema Tourismus in Nordhessen. Eckert informierte sich über Chancen und Risiken, und wie das Land die Tourismusbetreibenden in Nordhessen besser unterstützen könnte.
Zur Mittagszeit ging es dann für alle Beteiligten zum gemeinsamen Essen in das Gasthaus „Königs-Alm“ in Nieste.
Nach der gemeinsamen Stärkung führte der Weg für die Gruppe weiter in den Tierpark Sababurg, der das ganze Jahr über geöffnet ist und ein großer Touristen-Anlaufpunkt ist. Eigenbetriebsleiter Uwe Pietsch führte zusammen mit Susanne Selbert, hauptamtliche Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel, die Besuchergruppe zuerst durch den Teil, den besonders Kinder ins Herz schließen. Durch die Wellensittich-voliere, in der man die kleinen Vögel auf der eigenen Hand füttern konnte, ging es zu den Kaninchen, die sich immer über Streicheleinheiten freuen. „Die Empathie, die gerade die kleinen Besucher an uns bindet, bringt die Familien oft auch zu einem zweiten und dritten Besuch in den Tierpark“, erklärte Selbert. Doch nach dem „Begegnungsbereich“ wurde die Gruppe noch weiter durch den Park geführt, der eine Fläche von 231 Hektar umfasst. Vorbei an zurückgezüchteten Rassen, weißen Hirschen und der neu erbauten „Elch-Lodge“, die zu allen Anlässen gebucht werden kann, fuhr die Gruppe schließlich wieder zum Ausgang des Tierparks.
Letztendlich ist der Tag für alle Beteiligten erfolgreich verlaufen und die Tourismus-Betreiber und –Betreiberinnen werden auch in Zukunft mit ihrem Sprecher vom Landtag in Bezug auf die Tourismus-Angelegenheiten in Nordhessen rechnen können.