
LIMBURG-WEILBURG. Im Rahmen ihrer gemeinsamen Sommertour besuchten der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert und der hiesige Bundestagsabgeordnete Martin Rabanus (beide SPD) den forschenden Arzneimittelhersteller Mundipharma in Limburg.
Die beiden Abgeordneten brachten prominenten Besuch aus der Berliner Gesundheitspolitik mit: Dr. Edgar Franke, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit im Deutschen Bundestag, war nach Limburg gekommen, um sich vor Ort über die Arbeit des Unternehmens zu informieren.
Mit insgesamt 980 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 273 Millionen Euro im Jahr 2013 bewegt sich Mundipharma an der oberen Grenze des Mittelstandes und ist als renommierter und vielfach ausgezeichneter Spezialist im Bereich Schmerzmittel das forschende Pharmaunternehmen in dieser Region, hob Dr. Andreas Karwatzki, Leiter des Geschäftsbereiches Health Care Affairs, hervor.
Einem Rundgang durch das Werk folgte ein umfassender Informations- und Meinungsaustausch zwischen der Geschäftsleitung von Mundipharma und den Politikern. Im Rahmen dieses Gespräches stellte Karwatzki die zentralen Anforderungen des Unternehmens heraus und betonte hierbei, dass Mundipharma als forschender Mittelständler vor allem auf Planungssicherheit und stabile gesundheitspolitische Rahmenbedingungen angewiesen sei, um seine Arbeit am Standort Limburg in bewährter Form fortsetzen zu können.
Gesundheitspolitik ist ein in der Landes- und Bundespolitik wichtiges Feld, das auch wirtschaftspolitisch von großer Bedeutung ist. Denn politische Entscheidungen haben nicht nur Auswirkungen auf den Betrieb sondern können auch konkret Einfluss auf die Entwicklung unserer Region haben, so Tobias Eckert. Aus diesem Grund ist es uns ein Anliegen, mit hiesigen Unternehmen wie Mundipharma in einen regelmäßigen Dialog einzutreten, um die Situation vor Ort konkret zu erörtern.
Es war uns daher ein wichtiges Anliegen, den persönlichen Kontakt zu Mundipharma zu suchen, um zu erfahren, vor welchen Herausforderungen eines der größten Unternehmen im Landkreis Limburg-Weilburg steht und wie wir dieses Unternehmen politisch unterstützen können. sagte Martin Rabanus. Tobias Eckert und ich freuen uns deshalb besonders, mit Dr. Edgar Franke den Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses zu Gast zu haben und mit ihm gemeinsam eines der Vorzeigeunternehmen der Region besucht zu haben., freute sich der Bundestagsabgeordnete.