Tobias Eckert (SPD)
Mitglied des Hessischen Landtags

Über mich

Mein Weg

Tobias Eckert, MdL

 

Wer ich bin und was ich mache

Geboren im Dezember 1980 wohne und lebe ich bis heute in meinem Heimatort Dillhausen. Nach der mittleren Reife an der Westerwaldschule Waldernbach habe ich die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, später die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt abgeschlossen und habe diesen Beruf bis zur Mitgliedschaft im Hessischen Landtag ausgeübt.

Seit Juni 2012 darf ich unsere Heimatregion in Wiesbaden vertreten. Hier gehöre ich dem Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, dem Innenausschuss, dem NSU Untersuchungsausschuss sowie dem Älestenrat an.

Über meine Tätigkeit in der Schülervertretung sowie die Arbeit im selbstverwalteten Jugendraum meines Heimatortes habe ich den Weg in die Politik gefunden. Seit 2001 bin ich Mitglied der Gemeindevertretung Mengerskirchen sowie seit 2006 Mitglied im Kreistag des Landkreises Limburg-Weilburg. Im März 2010 wurde ich zum Vorsitzenden der SPD Limburg-Weilburg gewählt. Außerhalb der Politik bin ich u.a. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Dillhausen und 2. Vorsitzender des Sängerkreises Oberlahn.


Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied der Gewerkschaft Verdi, beim
Förderverein Jugendbüro Limburg-Weilburg e.V., der Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V., Förderverein Tiergarten Weilburg e.V., Freiwillige Feuerwehr Dillhausen, dem MGV Eintracht Dillhausen, Joy to sing Dillhausen e.V., dem SV Dillhausen e.V. und dem Verein der Freunde und Förderer der Kreismusikschule Limburg e.V.

 

 

Lebenslauf

 

18. Dezember 1980
Geboren in Hadamar

1987
Besuch der Franz- Leuninger- Schule Mengerskirchen

anschließend
Mittlere Reife an der Westerwaldschule Waldernbach

1998 bis 2001
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn

2003 – 2006
Berufsbegleitende Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt

bis Mai 2012
Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn, Ordnungsamt, Gewerbe- und Wohnungsabteilung

01.10.1998
Eintritt in die SPD

2000 – heute
Vorsitzender des SPD Ortsbezirks Dillhausen

2002 – heute
stellv. Vorsitzender SPD Ortsverein Mengerskirchen

2006 – 2010
Mitglied im Vorstand der SPD Limburg- Weilburg

2010 – heute
Vorsitzender der SPD Limburg- Weilburg

2008 – heute
Beisitzer im Landesvorstand der SGK Hessen

2002 – 2012
Jugendreferent im Sängerkreis Oberlahn

2012 – heute
Kassierer, danach 2. Vorsitzender des Sängerkreis Oberlahn

1998 – 2003
Sprecher Jugendraumteam Dillhausen

2006 – 2010
Kassierer Förderverein Jugendbüro Limburg- Weilburg e.V.

2014 - heute
Vorsitzender Freiwilligen Feuerwehr Dillhausen

seit 2016

Mitglied im Beirat der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg


Tobias Eckert (SPD)

Sitemap