Tobias Eckert (SPD)
Mitglied des Hessischen Landtags

Ältestenrat

Eine verantwortungsvolle Position nimmt Tobias Eckert als Mitglied des Ältestenrats im Hessischen Landtag wahr. Der 33-jährige Abgeordnete aus Mengerskirchen wurde in das Gremium entsandt, das den Landtagspräsidenten bei der Geschäftsführung unterstützt und eine Verständigung über alle wesentlichen Vorgänge im Landtag herbeifüht. Der Ältestenrat vereinbart den Ablauf von Plenarsitzungen und sucht im Streitfall über die Anwendung oder Auslegung der Geschäftsordnung nach einer gemeinsamen Lösung.

Ausschüsse

Der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert vertritt die Region Limburg-Weilburg in zwei gewichtigen Ausschüssen sowie im Ältestenrat des Hessischen Landtags. Der SPD-Politiker ist für seine Fraktion im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und dem Innenausschuss.

Reden

Unter dem folgenden Link können Sie im Archiv des Hessischen Landtags sämtliche Reden des Landtagsabgeordneten Tobias Eckert herunterladen und einsehen.

Parlamentarische Initiativen

Unter dem folgenden Link können Sie im Archiv des Hessischen Landtags die Parlamentarischen Initiativen (Kleine Anfragen, Berichtsanträge, Anträge und Dringlichen Anträge) von Tobias Eckert herunterladen und einsehen.

Besuchen Sie mich im Landtag

Sie interessieren sich für meine Arbeit im Hessischen Landtag und haben Interesse an einem Besuch in Wiesbaden?

Gerne sind wir Ihnen bei der Planung behilflich. Der Besuch des Plenargebäudes sowie des historischen Stadtschlosses können im Rahmen einer Führung kostenfrei gebucht werden.

Besucher aus Hessen, die nicht in der Landeshauptstadt wohnen, können einen Fahrtkostenzuschuss für die Strecke vom Heimatort bis zum Landtag beantragen. Für Entfernungen vom Heimatort zum Landtag unter 150 Kilometern beträgt der Zuschuss für Schüler, Jugendliche und Einkommensschwache 50 Prozent der Fahrtkosten. Senioren bekommen 25 Prozent erstattet.

Bei einer Entfernung von mehr als 150 Kilometern erhalten Schüler, Jugendliche und Einkommensschwache 75 Prozent und Senioren 50 Prozent.

Anreise mit dem Reisebus
Bei der Anreise mit einem Reisebus-Unternehmen holen Sie bitte nach Möglichkeit drei Vergleichsangebote ein, die Sie für die Berechnung der Zuschüsse mit einreichen.

Anreise mit der Bahn
Bahnreisende müssen ihrem Antrag auf Fahrtkostenzuschuss eine Bescheinigung der Deutschen Bahn über die Inanspruchnahme einer ermäßigten Gruppenreise beifügen. Bei einer Entfernung bis 40 Kilometer Umkreis erfolgt die Berechnung des Zuschusses auf der Basis der ermäßigten Gruppenfahrpreise der Deutschen Bahn oder des RMV.

Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit meinem Weilburger Wahlreisbüro auf, meine Mitarbeiter sind Ihnen gerne bei der Terminvereinbarung des Landtagsbesuchs und allen organisatorischen Fragen behilflich:

Wahlkreisbüro MdL Tobias Eckert
35781 Weilburg

Telefon 06471 / 379 0651
t.eckert@ltg.hessen.de

Vorwärts Hessen

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen gerne die Ausgaben des Vorwärts Hessen zu Ihrer aktuellen Information zur Verfügung.

Plenum Aktuell

Plenum Aktuell ist das Informationsblatt der SPD-Landtagsfraktion, welches regelmäßig zu allen Plenarsitzungen des Landesparlaments in Wiesbaden erscheint und über die Schwerpunkte der Sitzungswoche berichtet.
Tobias Eckert (SPD)