Tobias Eckert (SPD)
Mitglied des Hessischen Landtags

Pressemitteilung:

13. September 2016

Tobias Eckert: Schwarz-Grün ist Klein-Klein

Reform des Gaststättenrechts

Der Hessische Landtag hat heute in Erster Lesung die Änderung des Hessischen Gaststättengesetzes und der Hessischen Bauordnung beraten, mit welcher der so genannte „Toilettenzwang“ auch für kleine und kleinste gastronomische Betriebe eingeführt werden soll. Die Landesregierung will damit ausnahmslos alle Gaststätten, die Alkohol ausschenken, dazu verpflichten, eine „ausreichende Zahl an Gästetoilettenanlagen“ zur Verfügung zu stellen.

Pressemitteilung:

Limburg-Weilburg, 12. September 2016

Sprechstunde von MdL Tobias Eckert am 26. September in Weilburg

WEILBURG. Der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert (SPD) steht den Bürgerinnen und Bürgern in Weilburg am Montag, den 26. September im Rahmen einer weiteren Sprechstunde für Fragen und einen direkten Austausch vor Ort zur Verfügung. Die Bürgersprechstunde beginnt um 17:00 Uhr im Wahlkreisbüro in der Frankfurter Straße 3.
Bei Fragen zu speziellen Themen wird darum gebeten, vorab Kontakt mit dem Wahlkreisbüro von MdL Eckert in Weilburg aufzunehmen; Telefon: 06471 / 379 0651. Eine telefonische Voranmeldung ist erwünscht aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an der Bürgersprechstunde. Auch unabhängig vom dem festen Sprechstundentermin ist selbstverständlich die Vereinbarung individueller Termine zum persönlichen Gespräch mit MdL Eckert über das Wahlkreisbüro möglich. Auch im Internet ist der Abgeordnete über www.eckert-spd.de erreichbar.

Pressemitteilung:

01. September 2016

Tobias Eckert: Marode Infrastruktur gefährdet Hessens Entwicklung

Investitionsstau

Der Wirtschafts- und Verkehrsausschusses des Hessischen Landtags hat heute den SPD-Antrag zur Auflösung des Investitionsstaus in Hessen erörtert.
Nach der Sitzung sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Tobias Eckert: „Schwarz-Grün ist offensichtlich weiterhin entschlossen, die Infrastruktur in unserem Land auf Verschleiß zu fahren. Die Mittel, die im Entwurf des Haushalts 2017 vorgesehen sind, reichen kaum für den Erhalt des Bestandes aus."

Pressemitteilung:

KÖLN / LIMBURG-WEILBURG, 30. August 2016

Tobias Eckert zu Besuch auf der Gamescom

Am Mittwoch den 17. August besuchte der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert die alljährlich stattfindende Gamescom in Köln. Als wirtschaftspoltischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion nutzte er die Gelegenheit, um mit hessischen Entwicklern und Start-up Unternehmen in der Gamesbranche ins Gespräch zu kommen und sich über neue Innovationen zu informieren. So traf er sich u.a. mit Vertretern von Crytek, ein erfolgreiches Frankfurter Softwareunternehmen mit 650 Mitarbeitern, um über die Möglichkeiten der VR Technik zu sprechen (siehe Bild). Neben der Gamesbranche können zahlreiche weitere Wirtschaftsbereiche von der Tourismuswirtschaft über die Bauwirtschaft hin zur Automobilwirtschaft von der VR-Technik profitieren. Hier könnte die VR-Brille eine technische Revolution auslösen.

Pressemitteilung:

24. August 2016

Abgeordnetensprechstunde in Runkel

Der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert (SPD) steht den Bürgerinnen und Bürgern in Runkel am Montag, den 05.09.2016 im Rahmen einer Sprechstunde für Fragen und einen direkten Austausch vor Ort zur Verfügung.
Die Bürgersprechstunde findet von 17:00 bis 18:30 im Feuerwehrhaus in Dehrn
Römerstraße 6, 65594 Runkel-Dehrn statt.

Pressemitteilung:

LIMBURG-WEILBURG, 09. August 2016

SPD-Abgeordnete versorgten Teilnehmer des autofreien Weiltalsonntags mit „erneuerbarer Energie“

LIMBURG-WEILBURG. Erneuerbare Energie in Form von Bananen gab es am vergangenen Sonntag für die Teilnehmer des autofreien Weiltalsonntags: Der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert versorgte zusammen mit dem Bundestagskollegen Dr Hans-Joachim Schabedoth die Sportler am Streckenrand mit der vitaminreichen Stärkung. Unterstützung gab es dabbei von den Jusos und engagierten SPD-Mitgliedern. Inzwischen ist die Teilnahme der SPD-Abgeordneten am Weiltalsonntag schon zu einer guten Tradition geworden, die Gelegenheit für viele Gespräche zwischen Sattel und Inline-Skates gibt. Auch im kommenden Jahr möchten die Parlamentarier der SPD deshalb wieder mit dabei sein, wenn Freizeitsportler aus ganz Hessen sich ohne Auto auf dem Weg durch das schöne Weiltal machen.

Pressemitteilung:

Limburg-Weilburg, 08. August 2016
Eckert und Rabanus (SPD):

Land Hessen fördert Kunstsammlungen der Stadt Limburg

LIMBURG. Ein freudiger Termin vor dem Hintergrund einer bewilligten Förderung des Landes Hessen fand kürzlich im Ausstellungshaus "Kunstsammlungen der Stadt Limburg" statt: Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Rabanus die städtische Exponateausstellung.

Pressemitteilung:

Limburg-Weilburg, 25. Juli 2016

Freude über Baubeginn des Kreisverkehrs an der Heideneiche

LIMBURG-WEILBURG. „Ich freue mich, dass der Kreisverkehr an der Heideneiche nach langem Einsatz für die Realisierung der Maßnahme nun endlich begonnen wird“, sagte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert (hier im Foto mit dem hauptamtlichen Kreisbeigeordneten der SPD, Helmut Jung) anlässlich des ersten Spatenstichs für den Kreisel zwischen Laubuseschbach und Wolfenhausen.

Pressemitteilung:

20. Juli 2016

Auf Bierdeckel SPD-Mitglied geworden!

Der gebürtige Mengerskirchener Philipp Becker ist auf einem Bierdeckel der SPD beigetreten. Das ungewöhnliche Beitrittsformular wurde von der Jusos Vorsitzenden Viktoria Spiegelberg-Kamens am vergangenen Unterbezirksparteitag an den Vorsitzenden Tobias Eckert übergeben. „Ich freue mich sehr, einen neuen engagierten Juso in der SPD und in meinem Ortsverein begrüßen zu dürfen“, so Tobias Eckert.

Pressemitteilung:

Wiesbaden, 13. Juli 2016
Video bei hessenschau.de:

Tobias Eckert sprach im Plenum zum SPD-Antrag "Investitionsstau in Hessen"

In der aktuellen Sitzung des Hessischen Landtags sprach der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert am Mittwochmorgen zum Antrag der SPD betreffend Investitionsstau in Hessen (Drucksache 19/3566). Unter dem folgenden Link können Sie sich die Rede beim Hessischen Rundfunk online ansehen: Hessischer Rundfunk - Tobias Eckert (SPD): "Sie verschlafen das Thema"

Tobias Eckert (SPD)

Sitemap